Wie können wir die Wirtschaft für uns Menschen und die Umwelt zukunftsfit machen? Diese Frage fordert uns derzeit alle. Aber wo beginnen und was braucht es konkret im eigenen Unternehmen? Die erfolgreiche Transformation hin zum nachhaltigen Wirtschaften erfordert solide Strategien und eine transparente, authentische Kommunikation – mit meiner Agentur begleite ich Unternehmen gerne auf diesem Weg.
Stakeholder hinterfragen Haltungen heute kritischer als früher und sind sensibel gegenüber Greenwashing. Ein gelingender Diskurs basiert auf einer nachhaltigen, ethikbasierten Kommunikation. So kann eine andere Qualität von Vertrauen bei Mitarbeiter:innen, Kund:innen und weiteren Stakeholdern erreicht werden.
Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Damit wir sie lösen können, ist der Einsatz von uns allen gefragt. Die EU hat erkannt, wie wichtig der Beitrag der Unternehmen dabei ist. Taxonomie und Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erweitern daher sukzessive die Verpflichtung, das nachhaltige Tun zu bewerten und offenzulegen. Nachhaltigkeit wird zu einem Kernthema, das quer durch alle Unternehmensbereiche relevant ist.
Bei Nachhaltigkeits-Berichten und anderen umfangreicheren Projekten arbeite ich mit Partner:innen zusammen. Gemeinsam können wir größere Ressourcen bereitstellen und vernetzt themenübergreifend arbeiten. Klar definierte Workflows sorgen dabei für Transparenz und Effizienz.
Vieles ist zum CSR-Reporting derzeit im Fluss. Ich habe Ausbildungen zu GRI-Reporting sowie zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) absolviert und informiere mich kontinuierlich, um zu diesen Themen auf dem Laufenden zu bleiben.
Podcasterin Victoria Hufnagl interviewte mich zum Thema Nachhaltigkeit.