Wir treffen jeden Tag rund 35.000 Entscheidungen – das ist eine ganze Menge! Damit ist es eine wichtige Aufgabe von Kommunikations-Profis, ein Ja so einfach wie möglich zu machen: durch ein spannendes Bild, einen überraschenden Einstiegs-Satz, ein neugierig machendes Video und vieles mehr.
In den letzten Jahren ist das nicht einfacher geworden, denn die Vielfalt an Medien und Botschaften hat enorm zugenommen. Genau das macht diese Tätigkeit aber auch so spannend.
Mit meiner Agentur startete ich vor 20 Jahren. Seither ist unsere Online-Zeit enorm gewachsen. Eines hat sich jedoch nicht verändert: Es spricht immer ein Mensch zu einem Mensch. Wenn wir es anders erleben, gelingt die Kommunikation nicht. Die Beziehungsebene sehe ich daher als besonders wichtig an – mit meinen Kund:innen, mit meinen Partner:innen und natürlich auch mit den Menschen, die über die Kommunikation erreicht werden sollen.
Empathie ist damit auch ein Eckpfeiler meiner Arbeit, als ebenso entscheidend sehe ich Engagement und Expertise. Es braucht alle drei Ebenen für eine gelungene Kommunikationsarbeit – und die Bereitschaft, sich immer wieder Neuem zu stellen.
Anführungszeichen zieren seit den ersten Tagen das Logo meiner Agentur. Sie sind mehr als ein gestalterisches Element, denn sie signalisieren: Aufgepasst, jetzt kommt eine direkte Rede. Oder ein aufschlussreiches Zitat. Auf jeden Fall etwas, das man nicht überlesen sollte. Und darum stehen sie im Namen einer Agentur für Kommunikation genau an der richtigen Stelle.