Kommunikation für EXPO Dubai und EXPO Mailand

Kommunikation für EXPO Mailand

Bei der Weltausstellung in Mailand präsentierte sich Österreich mit einem ungewöhnlichen Konzept: nicht mit einem Pavillon im üblichen Sinn, sondern mit einem Wald, der die Innenfläche des Gebäudes füllte. Das ungewöhnliche Konzept überzeugte: Mit 2,4 Millionen BesucherInnen und vielfachen Auszeichnungen zählte der Österreich-Pavillon zu den erfolgreichsten Beiträgen bei der EXP0 2015.

Die Kommunikation dieses spannenden Projektes betreute meine Agentur über die Plattform PR-Cluster – Start war eine Pressekonferenz mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Regierungskommissär Josef Pröll. Weitere Höhepunkte in der Medienarbeit waren die Eckdaten Eröffnung, Österreich-Tag und Finale.

Darüber hinaus inszenierten wir zusätzliche Anlässe zur Berichterstattung, um kontinuierliche Präsenz in den Medien zu erreichen. Letztlich erreichten wir damit nicht nur eine beachtliche internationale Medienpräsenz, sondern auch den 1. Preis bei den BEST PRactice Awards des Public Relations Verband Austria.

Projekt-Auszeichnung durch Public Relations Verband Austria

 

Kommunikation für EXPO Dubai

Für die EXPO Dubai entwickelte Österreich erneut einen ungewöhnlichen Beitrag, der an die erfolgreichen Beteiligungen der letzten Weltausstellungen anschloss. Der Pavillon in Form eines Ensemble mit mehreren Kegeln sollte spannende Visionen zu gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit aufzeigen.

Zum Auftakt für die Kommunikationsarbeit fand im Herbst 2018 eine Pressekonferenz statt, bei der Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Projekt präsentierten.

Davor betreute meine Agentur auch bereits die Öffentlichkeitsarbeit für die EXPO Shanghai 2010.

 

Kunde
EXPO AUSTRIA

 

Zeitraum
2010, 2014 – 2015, 2018 – 2020

 

Leistungen EXPO Mailand

  • Beratung und Konzeption
  • Redaktion von Texten für unterschiedliche Kanäle
  • Medienarbeit in Österreich
  • Organisation von Pressegesprächen
  • Werbekampagnen (Online und Print)
  • Realisierung eines Jugendprojektes