Auszeichnung für unsere EXPO-Kampagne

Wie lässt sich eine EXPO über den Ausstellungsbetrieb hinaus erfolgreich in der Öffentlichkeit inszenieren? Unsere Kommunikationsarbeit im Zuge der Weltausstellung 2015 brachte nicht nur eine breite Medienpräsenz für den Österreich-Pavillon, sondern auch den 1. Preis bei den BEST PRactice Awards des Public Relations Verband Austria, was auch zeigt: Ausgezeichnete PR-Arbeit ist kein Privileg großer Agenturen. - Über unsere Kooperation PR-Cluster haben wir das Projekt konsequent und textsicher über zwei Jahre erfolgreich begleitet. 

Medienarbeit querbeet über ein äußerst authentisches Projekt

Österreich präsentierte sich bei der EXPO 2015 unter dem Motto breathe.austria mit einem mutigen und kreativen Beitrag. Ein dichter Naturwald im Innenbereich stellte den Pavillon als einen Ort der Entschleunigung dar. Diese besondere Story war der konsistente Anker in der Kommunikation, die Medienarbeit bildete dabei die zentrale Säule. Eckdaten wie die Eröffnung und das Finale begleiteten wir jeweils mit Pressekonferenzen bzw. Pressereisen. Darüber hinaus nutzten wir zusätzliche Anlässe zur Berichterstattung. Mit vielfältigem und qualitativ hochwertigem Content erreichten wir so ein erfreuliches Medienecho, das auch durch die durchwegs positive Tonalität überzeugte.

Zusätzliche Präsenz durch Jugendprojekt und Native Advertising

Rund um die Eröffnungsphase steigerten wir die öffentliche Präsenz der EXPO und des Österreich-Beitrags durch Native-Advertising-Kampagnen in österreichischen Medien. Im Zuge des Jugend-Projektes Mission Zero Emission gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein schufen wir einen zusätzlichen Höhepunkt. Jugendliche machten sich mit dem Rad auf den Weg von Innsbruck nach Mailand. Begleitend dazu erstellte die FH Technikum Wien Studien zum Thema nachhaltige Mobilität, die im Zuge einer Auftakt-Pressekonferenz zur Tour in Innsbruck präsentiert wurden. 

Werbekosten-Äquivalenzwert erreicht Gesamtprojektkosten

Zwischen Jänner 2014 und dem Projektende im November 2015 erschienen mehr als 1.100 Print- und mehr als 90 Rundfunk-Beiträge. Der Werbewert aller Veröffentlichungen erreichte mehr als 11,5 Millionen Euro und übertraf damit die Höhe der Gesamtprojektkosten.

Die Medienpräsenz war nicht nur hinsichtlich des Aufkommens, sondern auch in der Tonalität beeindruckend. Internationale Medien von der New Yorker Design-Publikation Cool Hunting bis zur Süddeutschen Zeitung zählten die Österreich-Präsentation zu den Must-Visits. Inmitten digital animierter Pavillons entwickelte sich die analoge Präsentation von breathe.austria zum Liebling des Publikums wie der Medien. Mit 2,4 Millionen BesucherInnen und vielfachen Auszeichnungen zählte der Österreich-Pavillon schließlich zu den erfolgreichsten Beiträgen bei der EXP0 2015 in Mailand.

Beitrag in der Kommunikationszeitung Horizont

Video zum Österreich-Beitrag bei der EXPO 2015