Kommunikation für EXPO Dubai und EXPO Milano

Österreich bei der EXPO Dubai

Österreich schließt bei der EXPO 2020 mit einem ungewöhnlichen Pavillon an die erfolgreichen Beteiligungen der letzten Weltausstellungen an, die echte Publikumsmagnete waren. Der heimische Auftritt in Form eines Ensemble aus 38 Kegeln zeigt Ideen und Visionen zu gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit auf. Insgesamt sind 100 österreichische Unternehmen im Zuge der österreichischen EXPO-Beteiligung involviert. Der Beitrag wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) finanziert.

Premiere für unsere Kommunikationsarbeit bei EXPO Dubai 2020 war eine Pressekonferenz im September 2018, bei der Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Projekt präsentierten.

 

Österreich bei der EXPO Mailand

Österreich präsentierte sich bei der Weltausstellung in Mailand mit einem ungewöhnlichen Konzept: nicht mit einem Pavillon im üblichen Sinn, sondern mit einem ausgewachsenen Naturwald, der die gesamte Innenfläche des Gebäudes füllte. Das ungewöhnliche Konzept überzeugte: Mit 2,4 Millionen BesucherInnen und vielfachen Auszeichnungen zählte der Österreich-Pavillon zu den erfolgreichsten Beiträgen bei der EXP0 2015.

Wir begleiteten dieses spannende Projekt im Zuge unserer Netzwerk-Agentur PR-Cluster. Die Kommunikation startete 2014 mit einer Pressekonferenz mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Regierungskommissär Josef Pröll. Weitere Höhepunkte in der Medienarbeit waren die Eckdaten Eröffnung, Österreich-Tag und Finale.

Darüber hinaus inszenierten wir zusätzliche Anlässe zur Berichterstattung, um kontinuierliche Präsenz in den Medien zu erreichen. Mit einem Jugend-Projekt gemeinsam mit dem Alpenverein und Native Advertising setzten wir begleitende Akzente in der Kommunikationsarbeit. In Summe erreichten wir damit nicht nur eine beachtliche internationale Medienpräsenz, sondern auch einen Preis bei den BEST PRactice Awards des Public Relations Verband Austria.

Projekt-Auszeichnung durch Public Relations Verband Austria

Kunde
EXPO 2015 AUSTRIA
 
Zeitraum
2014 - 2015

Leistungen

  • Beratung und Konzeption 
  • Medienarbeit in Österreich
  • Organisation von Pressegesprächen
  • Werbekampagnen (Online und Print)
  • Realisierung eines Jugendprojektes
Der PR-Cluster vereint Expertise aus vielen Kompetenzfeldern. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Weltausstellung in Mailand setzt das Team mit Textsicherheit und proaktivem Engagement um. Unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte und eine schlanke Organisationsstruktur sorgen für eine effiziente Kommunikationsarbeit und gute Schlagkraft, wenn es einmal heiß herkommt."
Rudolf Ruzicka, Leiter des EXPO-Büros 2015 Mailand